| Home | Reisen | Südafrika | Das Weingebiet um Stellbosch |

     
 

 


Zuerst muß man sagen, daß wir keine Weinkenner sind und nur ganz wenige Weingüter bzw. südafrikanische 
Weine kannten. Bill und David, unsere Gastgeber im Amaryllis, gaben ein paar wertvolle Tipps hinsichtlich 
dem Besuch von Gütern. Natürlich ist es immer auch persönlicher Geschmack, sei es beim Wein oder beim 
Weingut selbst. Wir besuchten ursprüngliche aber auch sehr moderne Weinkeller. Die Weinverkostung läuft 
aber überall sehr ähnlich. Für 10 Rand kann man 5 Weinsorten kosten, oftmals 2 Weißweine und 3 Rotweine. 
Manchmal war die Verkostung auch 15-20 Rand, dafür konnte man sich aber das Glas behalten. Man ist zu 
keinerlei Kauf verpflichtet und keiner nimmt einem übel, wenn man wirklich nur kosten will. 
Von einigen von uns besuchten Weingütern will ich etwas erzählen und eventuelle Besonderheiten erwähnen. 

Einen wunderschönen Blick in das Banhoek Valley bietet Delaire, gelegen an der R310 in 
Richtung Franschhoek, auch "Vineyards in the Sky" genannt.



Blick vom Delaire

 

 

Fährt man weiter entlang der R310, kommt zu Boschendal, es liegt schon mehr in Richtung Franschhoek. 
Boschendal ist ein sehr großes Weingut, neben Restaurants und Weinläden laden auch Rosen- und Kräutergärten 
auf dem Gelände zum Schlendern ein. Durch die Vielzahl der Personen, die das 
Weingut besuchen, verkommt die Weinverkostung aber eher zur Massenabfertigung. 
Hier gibt es noch ein paar Eindrücke vom Boschendal-Weingut.

Auf dem Weg nach Norden in Richtung Paarl an der R44 liegen eine Vielzahl von Gütern, Bill und David hatten 
uns den Besuch von Muratie, Delheim und Uitkyk empfohlen. 

Muratie ist ein eher kleines Weingut, wo hauptsächlich Rotwein angebaut wird. Der Keller, wo die Verkostungen stattfinden, 
ist sehr ursprünglich, angenehm kühl, an der Wand hängen überall Spinnweben. Ein Stop hier ist es auf jeden Fall wert. 

Delheim liegt etwas oberhalb vom Muratie, ebenfalls an den Hängen des Simonsberg. Das Weingut ist recht groß, 
es bieten sich Möglichkeiten zum Souvenirkauf, ein Restaurant ist vorhanden und Wine-Tasting ist natürlich möglich. 
Die Verkostungen finden in einem sehr schönen Keller statt, nicht so ursprünglich wie Muratie, aber sehr angenehm. 
Besonders in Erinnerung geblieben ist uns der herrliche Blick von der Restaurant-Terasse - bis zum Tafelberg.

Uitkyk wurde uns nicht so sehr wegen dem Wein empfohlen, sondern wegen einem wunderbaren Brandy. Aber 
auch das sehr schöne Herrenhaus von 1712 macht einen Abstecher dorthin lohnenswert. Die Räume in denen 
die Verkostungen stattfinden, sind sehr modern eingerichtet, eben mal ganz anders, durchaus interessant.


Uitkyk - Manor House
 



Ebenfalls empfohlen wurden uns die Weingüter Blaauwklippen, Neethlingshof und Spier, diese liegen südlich 
bzw. südöstlich von Stellenbosch. 

 


Eine Weinverkostung konnten wir im Neethlingshof  
leider nicht machen, als wir da ankamen, 
war leider schon geschlossen. 
Ein bekanntes Fotomotiv ist die Pinien-Allee 
an der Zufahrt zu dem Weingut. Aber auch der 
Innenhof ist durchaus sehenswert.
Eingang zum Neethlingshof
     
 


Blauuwklippen hat mir persönlich besonders gut gefallen. Ein eher größeres Weingut, trotzdem war 
es keine Massenabfertigung und hatte einen gewissem Charme. 
Schön war, daß man zur Weinverkostung eine wunderbare Käseplatte bestellen konnte, bei anderen gab es  
dies nicht. Hier war es auch möglich, einige interessante Dinge über den Wein und das Gut in deutsch zu erfahren. 
Blaauklippen ist bekannt für seine Sammlung alter Kutschen, einige sind auf dem Gelände zu sehen, 
die Kutsche wurde auch das Symbol dieses Weingutes. Hier noch einige Bilder.

Spier ist nicht nur ein Weingut, sondern ein richtiges Resort. Neben Restaurants, Souvenirläden und Cafes 
gibt es ein Hotel und Tennisplätze, Spier ist auch bekannt für ein Gehege in dem den gefährdeten Cheetahs 
geholfen wird. Das Weingut ist eher ein "Entertainment-Place", es hat sogar eine eigene Bahn-Haltestelle. 
Eine Besonderheit ist der Weinladen, in dem Wein so gut wie aller Weingüter rund um Stellenbosch verkauft wird. 

   
     
 

Ein uns schon bekanntes Weingut wollten wir unbedingt noch besuchen - Nederburg. 
Dieses liegt in Paarl, etwas 30km nördlich von Stellenbosch. 
Paarl selbst ist eine etwas größere Stadt mit mehr Industrie, um die Stadt herum gibt es natürlich 
auch unzählige Weingüter. Nederburg mag wohl flächenmäßig und was die Produktion betrifft, eines der größten Güter 
sein, die es in der dieser Region gibt. Hier noch ein Blick in einen Keller und auf das Chardonnay-Visitor-Center.


Nederburg
     
   

  
| Stellenbosch | Franschhoek |
| Home | Reisen | Südafrika | Das Weingebiet um Stellenbosch |