| Home | Reisen | Südafrika | ... von False Bay bis Witsand |

     
 

 

Stilbaai und Witsand waren zu Beginn unserer Tour noch gar nicht geplant. Erst durch Prospekte 
und Broschüren, in dessen Besitz wir erst in Südafrika gekommen sind, wurden wir auf diese 
beiden Orte aufmerksam. Da wir ja noch nicht alle Tage verplant hatten, passte dies ganz gut. 
Auf der Hinfahrt in Richtung Osten waren wir zuerst in Stilbaai, erst auf der Rückfahrt nach 
Westen besuchten wir Witsand.

... frühmorgens am Lappiesbaai-Strand

 

Stilbaai ist ein hübsch gelegener Ort, zu erreichen entlang der R305, etwa 30 km südlich der N2. 
Gewohnt haben wir im Papillion, dort wurden wir sehr nett begrüßt, alles im Zimmer war mit 
Schmetterlingen geschmückt, ein Kitsch, der schon wieder schön war. 
In sehr guter Erinnerung haben wir das Lappiesbaai Restaurant, besonders Michaela hatte es 
dort der Seafood-Basket angetan. Uns hat es in Stilbaai super gefallen, ruhig, nur wenige Touristen, 
vielleicht ein kleiner "Geheimtip".
   
 



Auf dem Rückweg waren wir in Witsand - South Africa's Whale Nursery. 
Ja und es ist wirklich so, wir konnten in dieser Bucht eine Vielzahl von von Walen 
sehen, immer Mutter und Baby. An dem einen Nachmittag saßen wir 
stundenlang auf den Dünen und beobachteten die Tiere, denn sie kommen hier 
etwa 200 bis 300m an den Strand heran, es scheint da noch tief genug zu sein.

 
Michaela auf den Dünen
Blick in Richtung Breede River Mündung
     
 


An diesem Nachmittag waren 5 oder 6 Walweibchen mit ihren Jungen in dieser Bucht, aus Notizen in dem Restaurant 
"The Hoonkers" (übrigens ein wunderbarer Platz um die Tiere zu beobachten und etwas zu essen oder zu trinken) 
waren in den Tagen vorher knapp 50 Wale in der Bucht gesehen worden. Da man auf den Dünen nicht ganz so 
"hochsitzt" wie in Hermanus, ist der Blickwinkel nicht so optimal, trotzdem ist diese Bucht ein wunderbarer Platz. 
Hier noch zwei Eindrücke. 
Ein weitere sehr informative Seite über die Wale ist die von www.mtnvwhaleroute.co.za.

Gewohnt haben wir in der Breede River Lodge, einem sehr angenehmen etwas größeren Gästehaus 
direkt an der Mündung des Breede River gelegen. Eine weitere Unterkunft ist z.B das Whale Watchers Inn, direkt 
an den Dünen, es war an diesem Tage schon voll belegt.


Die  "Aussichtsplattform" vom Hoonkers

 

Southern Right Whale

     
     
   

  
| Hermanus - Whale-Watchers Paradise | Cape Agulhas |
| Home | Reisen | Südafrika | ... von False Bay bis Witsand |