| Home | Reisen | Südafrika | Addo und Shamwari |

     
 

 

Die Tagestour im Shamwari Game Reserve hatten wir schon viele Wochen vorher über 
die Olifantskop-Lodge gebucht. Aufgrund der geringen Anzahl der möglichen Tagesbesucher, 
es sind nur 24, empfiehlt sich ein rechtzeitiges Buchen. Durch die wenigen Besucher pro Tag 
erhält man auch sich eine gewisse Exclusivität. Die Tagestour beginnt gegen 10 Uhr, auf dem 
Programm stehen eine vier- bis fünfstündige Safari, ein Besuch der Born Free Foundation 
sowie eines Kulturzentrums mit Tänzen und Darbietungen Einheimischer.

 

Bei der Safari ist man mit offenen Landrovern unterwegs, jeweils 7-8 Personen plus Guide. 
Michaelas einziger Wunsch an diesem Tage war, eine Giraffe zu sehen, dieser Wunsch konnte ihr 
auch schon nach kurzer Zeit erfüllt werden. Ein wirklich imposantes Tier.
 
     
 


Es ist im Shamwari möglich, die sogenannten Big Five (Löwe, Leopard, Nashorn, Büffel und Elefant) 
zu erleben. Einen Leoparden sahen wir im Born Free Zentrum vom Shamwari, also nicht direkt in freier 
Wildbahn, aber alle anderen konnten wir sehen, wobei wir beim Büffel nicht näher herangefahren sind 
und daher keine Bilder existieren. Man muß auch unbedingt sagen, daß es nicht garantiert werden 
kann, aber speziell unser Guide gab sich alle erdenkliche Mühe, uns soviel wie möglich zu zeigen. 
Erleichternd kommt hinzu, daß die Fahrzeuge untereinander Funkverbindung haben und sich über die 
"Kontakte" austauschen. So trafen wir u.a. auf die Löwin sowie eine größere Elefantenherde, beide 
übrigens nur wenige hundert Meter voneinander entfernt.

 
     
 



Bis zuletzt versuchte unser Fahrer, uns ein Nashorn zu zeigen und diese Hartnäckigkeit 
wurde dann auch belohnt. Es war schon fast dunkel, als wir auf dieses Nashorn mit Baby trafen. 
Der Fahrer freute sich selbst am meisten über diese Begegnung.



     
 


Hier noch einige Schnappschüsse von Tieren sowie Bilder vom Village Khaya Lendaba. 
     
     
     
   

  
| Addo Elephant National Park |
| Home | Reisen | Südafrika | Addo und Shamwari |