| Home | Reisen | Südafrika | Addo und Shamwari |

     
 

 

Im Addo Elephant National Park bewegt man sich mit dem eigenen Auto, dabei fährt man mit Hilfe 
der Karte, die man am Eingang erhält,  auf den entsprechenden Straßen, wobei einige von diesen auch 
Einbahnstraßen sind. Nur an ausgewählten Stellen ist das Aussteigen erlaubt. Addo ist hauptsächlich 
ein Elefantenpark, man trifft aber auch auf andere Tiere und so geschah es, daß wir als erstes 
diesen wunderbaren Kudu erblickten. Wie dieser nur wenige Meter vom Auto wegstand und uns ansah, 
sah es etwas aus wie unecht. 

 

Es brauchte etwa eine Stunde, bis wir den ersten Elefanten erblickten, es ist also nicht so, daß sie in 
großen Gruppen ständig die Straße kreuzen. Man muß schon etwas Geduld haben. Aber irgendwann 
stand dann doch der erste an einer Wasserstelle.

 

 
     
 

Später haben wir dann noch folgende Geschichte erlebt. Wir fuhren auf einer Einbahnstraße, vor uns ein 
Auto. Da kam uns ein Wagen entgegen, hielt kurz an und der Fahrer erzählte, daß er wegen einer auf der 
Straße entgegenkommenden größeren Gruppe wenden mußte, denn die machen keinen Platz und er würde 
empfehlen, auch zurückzufahren. Mittlerweile kam er schon das erste Tier, die anderen der Gruppe 
hatten die Straße inzwischen verlassen, aber dieses Weibchen kam uns auf der Straße entgegen. Es war noch 
ausreichend Platz, aber dabei sind die Aufnahmen unterhalb entstanden.

 
     
     
   
 



Für den mehrtägigen Aufenthalt in der Nähe von Addo und Shamwari hatten wir ein wunderbares 
Gästehaus gefunden - Olifantskop - Lodge. 
Optimal gelegen an der N10  zwischen beiden Parks, jeweils 30 min Anfahrweg. Es gibt auch noch 
ein Game Reserve, welches von dieser Lodge aus zu erreichen ist - Schotia Safaris Game Reserve.

Gastgeber sind Hillary und Tjol de Preez und ihre beiden Hunde Lady und Milo. Wir haben uns an den 
drei Tagen dort sehr, sehr wohlgefühlt. Auch Kenton on Sea ist von der Olifantskop-Lodge aus gut zu erreichen. 
Hillary bereitet ein wunderbares Dinner, wenn man möchte, an einem Abend hatten wir sogar afrikanisches Barbeque. 
Derzeit haben Hillary und Tjol zwei Gästezimmer, sie denken aber über einen Anbau nach.
Wer in diesem Gebiet ein preiswertes Guest-House mit freundlichen Gastgebern sucht, dem können 
wir die Olifantskop-Lodge wirklich empfehlen.

 
Morgenstimmung an der Olifantskop-LodgeOlifantskop-LodgeHillary und ihre Haushaltshilfe
     
     
   

  
| Shamwari Game Reserve |
| Home | Reisen | Südafrika | Addo und Shamwari |