| Home | Reisen | Australien | Northern Territory |

     
 

 


Nachdem alle Teilnehmer des Trips versammelt waren - wir waren 20 - ging es los. 
Zuerst Richtung Süden auf dem Stuart Highway und dann nach Osten auf dem 
Lasseter-Highway zum Uluru - Kata Tjuta - National Park.
Man kommt auf dem Stuart Highway unter anderem auch an einer Camel - Farm vorbei. 
Um die Jahrhundertwende als Transportmittel eingeführt, haben sich die Kamele 
im Laufe der vielen Jahre so prächtig entwickelt, daß sie heute ein echter Exportschlager 
sind - gesund, widerstandsfähig und dadurch sehr beliebt im arabischen Raum.

Camel - Farm am Stuart Highway

 

 

 
Ein paar hundert Kilometer weiter erblickt
 man in Richtung Süden einen Berg, der von
vielen auf den ersten Blick für den
Ayers-Rock  gehalten wird,
 er ist es aber nicht. Es handelt sich
um den Mt. Connor, einen Tafelberg.

 

... übrigens Michaelas Lieblingsbild

 

   
     
 

 

Uluru - Ayers Rock


... und dann stand er vor uns - Uluru, sicherlich besser bekannt als Ayers Rock. 
Die Aborigines nennen ihn schon seit Jahrtausenden Uluru, mit Respekt auf Australiens 
Eingeborene nennen wir diesen einzigartigen Monolithen hier auch so.

Bei Sahara-Tours findet zwar die Tour um oder auf den Uluru erst am zweiten Tag statt, 
ich will aber hier schon davon erzählen.

Für uns kam von Anfang an nur eine Wanderung um den Uluru in Frage, wir wollten den Wunsch 
der Aborigines respektieren, diesen Berg nicht zu besteigen, außerdem kann man die Schönheiten 
dieses Naturwunders am besten beim Umwandern genießen.

 

 

 
am Fuße des Uluru - Ayers Rock
am Fuße des Uluru -Ayers Rock
     
 

Der Weg um den Uluru ist etwa 9km lang, es bieten sich einem Blicke auf heilige Stätten der 
Aborigines, dabei gibt es verschiedene Plätze für Frauen und Männer.
Hier sind noch ein paar mehr Bilder von dieser Wanderung.

Fast jeder der den Uluru besucht, schaut sich den Sonnenuntergang an. Tausende von Touristen 
streiten sich in den wenigen Minuten, wo der Berg seine Farbe wechselt, um die besten Plätze 
zum Fotografieren und Filmen. Ein bißchen ärgern wir uns, daß wir uns nicht mal umgedreht oder 
etwas zu Seite gewandt haben, um ein Bild von den Menschenmassen zu machen. Einfach nicht 
daran gedacht in dem Moment.

Wie sich die Farbe des Uluru beim Sonnenuntergang verändert, dies sieht man hier. 
Uns hat er aber der Sonnenaufgang viel besser gefallen, dafür sind wir immerhin mitten 
in der Nacht aufgestanden. 
 

Sonnenu
     
   

| Kata Tjuta | Kings Canyon |

| Home | Reisen | Australien | Northern Territory |